Leichte Sprache
Damit können Sie die Informationen besser verstehen:
Es gibt Seiten in Leichter Sprache.
Die Seite kann nur schwarz und weiß sein.
Die Schrift kann sehr groß sein.
Ihr Computer kann Ihnen die Seite vorlesen.
Es gibt Videos in Deutscher Gebärden-Sprache.
Diese Videos haben auch Untertitel.
Die Videos sind für taube Menschen.
Und für Menschen die schwer hören.
Diese Hilfen finden Sie so:
Sie sind ganz oben am Anfang der Seite:
So benutzen Sie diese Internet-Seite
Das ist die Internet-Seite der Bündnis 52-Verbändekooperation Baden-Württemberg
Die Internet-Seite hat viele Funktionen.
Auf der Internet-Seite gibt es viele Informationen und Dokumente.
Die Dokumente können Sie lesen.
Oder auf Ihrem Computer speichern.
Oder ausdrucken.
Dafür brauchen Sie einen Drucker
So benutzen Sie die Internet-Seite von der Bündnis 52-Verbändekooperation Baden-Württemberg
Sie brauchen eine Maus.
Eine Maus ist ein Gerät.
Auf dem Bildschirm sehen Sie einen Pfeil.
Wenn Sie die Maus bewegen, dann bewegt sich der Maus-Pfeil in die gleiche Richtung.
Mit der Maus können Sie klicken.
Klicken heißt: Sie bewegen den Pfeil auf einen Link oder ein Bild.
Ein Link ist eine Verbindung von zwei Internet-Seiten.
Dann drücken Sie auf die linke Taste von der Maus.
Auf der Internet-Seite gibt es Links.
Ein Link auf dieser Internet-Seite sieht so aus:
Ein Bild kann auch ein Link sein.
Wenn ein Bild ein Link ist, sehen Sie das am Maus-Pfeil, wenn Sie mit der Maus auf das Bild zeigen.
Der Maus-Pfeil sieht dann wie eine Hand aus:
Das Wort Link ist Englisch.
Es heißt: Verbindung.
Ein Link verbindet zwei von unseren Internet-Seiten.
Wenn Sie auf einen Link klicken, kommen sie auf eine andere von unseren Internet-Seiten.
Oder auf eine Internet-Seite von jemand anderem.
Die Start-Seite
Die Start-Seite ist eine von unseren Internet-Seiten.
Von der Start-Seite aus finden Sie sich immer gut zurecht.
So kommen Sie auf die Start-Seite:
Klicken Sie auf das Logo von der Bündnis 52-Verbändekooperation (Knoten).
Es ist immer an mittig, ganz oben von der Internet-Seite zu finden.
Hilfen auf der Seite
Auf dieser Seite gibt es Hilfen für Menschen.
Damit können Sie die Informationen besser verstehen.
- Es gibt Seiten in Leichter Sprache.
- Die Seite kann nur schwarz und weiß sein.
- Die Schrift kann sehr groß sein.
- Ihr Computer kann Ihnen die Seite vorlesen.
- Es gibt Videos in Gebärden-Sprache und mit Untertitel.
Klicken Sie auf Leichte Sprache:
Sie kommen auf die Seite in Leichter Sprache.
Klicken Sie auf Kontrast:
Die Seite ist schwarz-weiß.
Klicken Sie auf Größer:
Die Schrift wird groß.
Klicken Sie auf Vorlesen lassen:
Ihr Computer liest Ihnen die Texte auf der Seite vor.
So geht Texte vorlesen lassen auf unserer Internet-Seite
Ihr Computer kann Ihnen die Texte von der Internet-Seite vorlesen.
- Klicken Sie auf Vorlesen lassen.
- Klicken Sie auf das große Dreieck:
Der Computer fängt an zu lesen.
- Klicken Sie noch einmal:
Der Computer hört auf zu lesen.
- Klicken Sie auf die zwei Dreiecke nach links:
Der Computer liest den letzten Text noch einmal vor.
- Klicken Sie auf die zwei Dreiecke nach rechts:
Der Computer liest den nächsten Text vor.
- Klicken Sie auf das Zahnrad:
Sie können einstellen, wie der Computer vorlesen soll.
- Klicken Sie auf das X:
Sie schließen das Feld.
Das Menü auf der Internet-Seite
Auf dieser Internet-Seite gibt es viele verschiedene Bereiche.
In jedem der Bereiche gibt es andere Informationen.
So sehen Sie sich die Informationen an:
- Klicken Sie auf eins der Felder.
Manche Felder sind Links zu einer Seite
Andere Felder haben viele verschiedene Informationen.
Manchmal finden Sie noch mehr Links.
Das ist die Bündnis 52-Verbändekooperation Baden-Württemberg
Fast jeder Mensch in Deutschland ist bei einer Krankenkasse versichert.
Menschen, die bei einer Krankenkasse versichert sind, nennt man Versicherte.
Krankenkassen bezahlen wenn man krank ist für ihre Versicherten zum Beispiel:
- Rechnungen für eine Krankenhausbehandlung
- Rechnungen vom Arzt und von der Ärztin
- Rechnungen für Medikamente.
- und Vieles mehr was wichtig ist
Die Verbändekooperation Baden-Württemberg besteht aus
- dem BKK Landesverband Süd
- der IKK classic
- der KNAPPSCHAFT – Regionaldirektion München.
- dem Verband der Ersatzkassen Baden-Württemberg und
Zirka 60 Prozent der Menschen, die in Baden-Württemberg leben, vertrauen diesen Krankenkassen und sind bei diesen versichert.
Die Bündnis 52-Verbändekoopertion Baden-Württemberg ist ein Zusammenschluss von Verbänden von Krankenkassen.
Ein Verband bedeutet:
Verschiedene Firmen oder Krankenkassen tun sich zusammen, um gemeinsame Aufgaben zu erledigen. Sie haben ein gemeinsames Ziel.
Das tut die Bündnis 52-Verbändekooperation Baden-Württemberg
Die Bündnis 52-Verbändekooperation:
- setzt sich für die Gesundheit der Patienten ein und für eine gute Behandlung der Versicherten beim Arzt oder Krankenhaus
- arbeitet in den Kommunalen Gesundheitskonferenzen in den Stadt- und Landkreisen mit
- unterstützt die Pflegestützpunkte in den Stadt- und Landkreisen
- gibt Geld um Krankheiten zu vermeiden (Prävention)
- vergibt einen Preis für gute Ideen um Krankheiten in Städten zu vermeiden (Bündnis 52-Förderpreis)
- lädt zu Veranstaltungen ein (Empfang und Gesundheitspolitische Veranstaltung)
ERKLÄRUNG ZU DER BARRIERE-FREIHEIT
Das ist eine Erklärung zu der Barriere-Freiheit für
die Internet-Seite www.buendnis52.de.
Barriere-Freiheit bedeutet:
Jeder Mensch kann alles verstehen.
Warum möchte die Bündnis 52-Verbändekooperation die Seite barrierefrei anbieten?
Es gibt ein Gesetz.
In dem Gesetz steht:
Behinderte Menschen müssen gleichgestellt werden.
Der Name von dem Gesetz ist:
Landes-Behinderten-Gleich-Stellungs-Gesetz.
Die Abkürzung ist: L-BGG.
Im Paragraf § 10 steht:
Menschen mit Behinderung sollen alle Informationen auf der Internet-Seite ohne Barriere nutzen können.
Die Bündnis 52-Verbändekooperation soll die Regeln in dem Gesetz beachten.
Deshalb bemüht sich die Bündnis 52-Verbändekooperation ihre Internet-Seiten barrierefrei zu machen.
Folgt die Internet-Seite den Regeln des L-BGG?
Der Bündnis 52-Verbändekooperation hat die Internet-Seite www.buendnis52.de genau angeschaut.
Sie hat geprüft wo es Barrieren gibt.
Text in Leichter Sprache
Es gibt die wichtigsten Texte in Leichter Sprache.